AG WOHNEN BERN
GENOSSENSCHAFTLICHES WOHNEN

Verein 'Gemeinsam Wohnen mit Kindern': Spinnereiweg 4, Felsenau

Die Wohngemeinschaft am Spinnereiweg 4 besteht seit 16 Jahren. Seit 8 Jahren wohnen auch Kinder in den oberen Etagen der ehemaligen Direktionsvilla der Spinnerei in der Felsenau. Das gemeinsame Leben in einer Familienwohngemeinschaft ist eine Bereicherung für alle, ermöglicht das Teilen von Ressourcen und eine gegenseitige Unterstützung. Das gemeinschaftliches Wohnen mit Kindern wird nicht nur von uns geschätzt, sondern entspricht einem Bedürfnis anderer Familien, Einzelpersonen und Wohnprojekten. Dies zeigen die Anfragen an uns und andere bestehende Projekte mit Kindern. Der von uns gegründete Verein 'Gemeinsam Wohnen mit Kindern' bezweckt deshalb die Förderung gemeinschaftlichen Wohnens mit Kindern.
In der Stadt Bern ist es jedoch sehr schwierig, geeignete und bezahlbare Liegenschaften mit einer entsprechenden Grösse zu finden. Deshalb ist es umso wichtiger, das Haus am Spinnereiweg 4 auch zukünftig für diese Wohnform nutzen zu können. Da die Stadt aktuell über die Zukunft der Liegenschaft entscheidet, setzen wir uns dafür ein, dass sie diese Liegenschaft sanft, schrittweise und ohne Erhöhung des Standards saniert. Damit soll der günstige Wohnraum und auch die Möglichkeit für gemeinschaftliches Wohnen mit Kindern erhalten bleiben. Entscheidet sich die Stadt jedoch für eine Abgabe im Baurecht, möchten wir das Haus gemeinsam mit einer bestehenden WBG gemeinnützig übernehmen. Der Verein 'Gemeinsam Wohnen mit Kindern' will sicherstellen, dass am Spinnereiweg 4 auch zukünftig und über die aktuellen Bewohner_innen hinaus gemeinschaftliches Wohnen mit Kindern möglich sein wird.

Kontakt:
Simone Eggler: 079-741 53 48, s_eggler (at) terre-des-femmes.ch